Der Musikverein Allmannsdorf e.V. wurde im Jahr 1922 im Konstanzer Ortsteil Egg gegründet. Seitdem bereichert er musikalisch das Kultur- und Vereinsleben im Stadtteil Allmannsdorf und der Stadt Konstanz.

Wir sind ein Oberstufenorchester und stellen unsere Qualität regelmäßig bei Wertungsspielen auf den Prüfstand. Das Repertoire reicht von traditioneller bis hin zu konzertanter sinfonischer Blasmusik. Neben der musikalischen Unterhaltung bei verschiedenen Festen in Konstanz und der näheren und weiteren Umgebung bilden im Frühjahr und im Herbst Konzerte die Höhepunkte der musikalischen Arbeit.

Mit dem Singspiel "Im Weissen Rössl" 2019 und der "BeethovenBoxBodensee" im Jahr 2020, haben wir in den letzten Jahren Projekte realisiert, die uns neu herausgefordert haben, tolle Erlebnisse waren und sehr viel Spass gemacht haben.

Derzeit sind rund 50 Musikerinnen und Musiker aktiv, 50 Kinder und Jugendliche spielen im Jugendorchester oder im Quietschorchester oder befinden sich in der musikalischen Ausbildung.

Die Jugendarbeit ist für uns ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Mit dem Quietsch- und dem Jugendorchester bieten wir Kindern und Jugendlichen den Einstieg in das gemeinsame Musizieren und die Weiterentwicklung ihrer musikalischen und persönlichen Fähigkeiten.

Auch Erwachsenen bieten wir Unterricht an. Wir freuen uns über WiedereinsteigerInnen, Studierende, die in Konstanz einen neuen Verein suchen und alle, sie Spass an der Musik und dem gemeinsamen Musizieren haben.

Wir freuen uns über neue Mitglieder, besonders über Kinder und Jugendliche, denen wir die Freude am Musizieren und an der Gemeinschaft vermitteln möchten.