Musikalische Ausbildung

Der Musikverein Allmannsdorf bildet Kinder und Jugendlichen - bei Interesse auch Erwachsene - an verschiedenen Instrumenten aus. Derzeit wird Unterricht an folgenden Instrumenten angeboten:

• Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete
  • Posaune
  • Euphonium
  • Tuba
  • Schlagwerk

Unsere Lehrer verfügen über ein Instrumentalstudium oder eine fundierte musikalische Ausbildung. Neben ihrer Tätigkeit für den Musikverein Allmannsdorf sind sie beispielsweise für die Musikschule Konstanz, die Musikschule Kreuzlingen oder als freiberufliche Musiklehrer tätig.

Falls Interesse an einem anderen Instrument besteht, vermitteln wir gerne den Kontakt zu einer/m erfahrenen Instrumentallehrer/in.

Leihinstrumente

Am Anfang ist man oft unsicher, ob das Instrument das Richtige ist und man wirklich Interesse hat, es zu erlernen. Wir bieten Leihinstrumente zu günstigen Konditionen an. Falls Sie sich ein eigenes Instrument zulegen möchten, unterstützen und beraten wir sie gerne.

Kooperation mit der Grundschule Allmannsdorf

Ihr Kind ist noch zu jung um ein Blasinstrument zu erlernen? Ab der 1. Klasse kann sich ihr Kind in der Grundschule Allmannsdorf musikalisch in der Musik-AG austoben. Die "Teenitus-AG" ist als Kooperation zwischen der Grundschule Allmannsdorf und dem Musikverein Allmannsdorf entstanden und wurde über mehrere Jahre vom Land Baden-Württemberg gefördert. In der "Teenitus-AG" werden die Kinder spielerisch an ein Instrument herangeführt. Ein fester Bestandteil dieser Kooperation ist die jährliche Instrumentenvorstellung. Hier wird das Können von Klein bis Groß gezeigt, von den Schul-AGs bis zu unserem jüngsten Orchester. Im Anschluss darf jedes Kind nach Herzenslust verschiedene Blasorchesterinstrumente ausprobieren.

Theorieunterricht

Bei Interesse bieten wir Theorieunterricht zum Erwerb der Jungmusiker-Leistungsabzeichens an. Die Vernetzung von praktischen Inhalten und den Lernfeldern Musikkunde, Rhythmik und Gehörbildung führt zu Motivation und steigert das Leistungsniveau- beim Üben zu Hause und im Orchester. Die Jungmusiker-Leistungsabzeichen der BDB-Bläserjugend (JMLA) stehen für Qualität in der musikalischen Ausbildung. Der MV Allmannsdorf bietet in regelmäßigen Abständen für Vereinsmitglieder Vorbereitungskurse für die JMLA Junior, Bronze und Silber an.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über eine Nachricht!