Die zweite Instanz für erfahrene, jugendliche Musikerinnen und Musiker

Im Jugendorchester, mit ca. 25 Mitgliedern, musizieren Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren. Neben zwei Konzerten im Frühjahr und im Herbst und einigen Auftritten auf diversen Festen, veranstaltet das Jugendorchester zahlreiche Freizeitaktionen.

Wir bieten den Jugendlichen Instrumentalunterricht und unterstützen sie beim Erwerb des Jungmusiker-Leistungsabzeichens in Bronze, Silber und Gold. Mit dem Erwerb des Abzeichens in Silber können sie im Verbandsjugendorchester mitspielen, das sich aus Musikerinnen und Musikern des gesamten Verbandsgebiets zusammensetzt und 2x im Jahr ein attraktives Programm erarbeitet.

Wir fördern nicht nur die musikalische Entwicklung, sondern auch die Kreativität und Eigenverantwortung der Jugendlichen, stärken das Gemeinschaftsgefühl und das soziale Miteinander. Die Jugendlichen haben bei uns die Möglichkeit, sich über das Musikalische hinaus zu engagieren und sich in Planung und Gestaltung der Jugendarbeit einzubringen.

Ein Highlight ist die jährliche Probefreizeit, die in den Herbstferien in einem Selbstversorgerhaus über vier Tage stattfindet.

Dirigent und Kontakt: Walter Rometsch

Proben

Das Jugendorchester probt jeweils am Freitag
von 18:45 Uhr bis 20:15 Uhr.
Probelokal ist das Alte Rathaus in Konstanz-Allmannsdorf, Mainaustraße 155, 78464 Konstanz

Lust dabei zu sein? Wir freuen uns über deinen Besuch oder über eine Nachricht!