3. Preis für die BeethovenBoxBodensee

Das Video zur BeethovenBoxBodensee war eines von 23, das am Videowettbewerb des bundesweiten Förderprogramm "Beethoven...anders" teilgenommen hat. Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung!

Weitere Informationen finden Sie in der Medienmitteilung.

Infos zum Projekt:

250 Jahre Ludwig van Beethoven

In einer Filmsymphonie in 9 Sätzen erzählt der Musikverein Allmannsdorf e.V. Geschichten über Beethoven, seine Symphonien, als Mensch seiner Zeit und was er uns heute noch zu sagen hat.

Beethoven ist weltweit bekannt und zählt zu den meistgespielten klassischen Komponisten. Er hat die Musikgeschichte wie kein Zweiter geprägt, er setzt Massstäbe und eröffnet immer neue Horizonte. Aber er war mehr als ein Tonkünstler: er war Bürger, Humanist, Naturliebhaber, Kämpfer, Visionär und vor allem Mensch.

9 Symphonien – 9 Themen - 9 Videos

1. Sinfonie C-Dur op. 21 (1799/1800) – Mut / Kraft / Vision
2. Sinfonie D-Dur op. 36 (1802) – Kampf
3. Sinfonie Es-Dur op. 55 „Eroica“ (1803/1804) – Helden
4. Sinfonie B-Dur op. 60 (1806) – Liebe
5. Sinfonie c-Moll op. 67 „Schicksalssinfonie“ (1800–1808) – Schicksal
6. Sinfonie F-Dur op. 68 „Pastorale“ (1807/1808) – Natur
7. Sinfonie A-Dur op. 92 (1811/1812) – Bewegung
8. Sinfonie F-Dur op. 93 (1811/1812) – Rhythmus / Takt
9. Sinfonie d-Moll op. 125 (1815–1824) – Freude

Die BeethovenBoxBodensee ist ein mobiles Ausstellungsobjekt, das an verschiedenen Plätzen in Konstanz zu erleben war:

17.10. - 01.11.2020: Münsterplatz
02.11. - 15.11.2020: Konzilvorplatz
16.11. - 29.11.2020: Augustinerplatz
30.11. - 30.12.2020: Fähre, Staad

Alle Filme aus der BeethovenBoxBodensee finden Sie hier!

Der Musikverein Allmannsdorf hatte sich mit der «BeethovenBoxBodensee» auf die Ausschreibung des Bundesverbands Chor & Orchester e.V. «Beethoven…anders» beworben und wurden als eines von 23 Projekten bundesweit zur Förderung ausgewählt. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!